Pädagogische Arbeit & Förderprogramme
Die „Basisbereiche“ Bewegung, sozial-emotionale Entwicklung, Sprache und
Wahrnehmung sind täglicher Bestandteil in unserem Alltag, in allen Angeboten, sowie bei besonderem Förderbedarf.
Darüber hinaus bieten einzelne Kolleginnen noch gezielt Angebote an, die nah am Kind erfolgen und beraten diesbezüglich auch die Eltern.
Folgende Bereiche werden neben dem Alltag gezielt von einzelnen Kolleginnen begleitet:
- Anleitung von Praktikanten
- Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
- Sprachförderung, Sprachstandserhebung nach BaSik
- Portfolioarbeit
- Musikalische Frühförderung
- Phantasiereisen
- Kinderyoga
- Motorik Plus Beobachtung psychomotorischer Kompetenzen
- Bewegungsangebote in Kleingruppen
- Experimente
Aktuelle Fortbildungen in den verschiedenen Bereichen finden regelmäßig statt, sodass
wir neue Impulse erhalten, die wir für die Arbeit am Kind umsetzen können.
Unser Tagesablauf
Ein ritualisierter Tagesablauf ist schon bei den „Jüngsten“ sehr wichtig!
Im Ritual erlebt das Kind einen kleinen Ausschnitt seiner Welt als etwas Verlässliches, das Geborgenheit stiftet, sowie Sicherheit und Halt vermittelt.
Wir arbeiten Situationsorientiert und passen unseren Tagesablauf individuell an die Bedürfnisse der Kinder an, um somit eine Wohlfühlatmosphäre zu gewährleisten.
Das Wohlbefinden der Kinder steht im Mittelpunkt und ist die Basis für eine gute Entwicklung.
Unser Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:
07.00 Uhr bis 09.00 Uhr | Bringzeit (Freispielzeit) |
09.00 Uhr bis 09.30 Uhr | Morgenkreis |
09.30 Uhr bis 10.00 Uhr | Frühstück |
10.00 Uhr bis 11.45 Uhr | Freispielzeit mit Angeboten (Gestalten, Bewegung, Spaziergang, etc.) |
11.45 Uhr bis 12.00 Uhr | Abholzeit |
12.00 Uhr bis 12.30 Uhr | Mitagessen |
12.30 Uhr bis 13.45 Uhr | Mittagsruhe |
13.45 Uhr bis 14.00 Uhr | Abholzeit |
14.00 Uhr bis 15.45 Uhr | Freispiel (bei Bedarf mit Angeboten) |
15.45 Uhr bis 16.00 Uhr | Abholzeit |
Morgenkreis
Der Morgenkreis ist unsere Qualitätszeit, gefüllt mit Liedern, Fingerspielen, Bilderbüchern und vielem mehr.
Durch Spaß werden viele Kompetenzen (Sprachförderung, Feinmotorik, Sozialverhalten, etc.) spielerisch gefördert.
Die Schulvorbereitung